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Es gibt jedoch verschiedene Punkte, bei denen Reklamationen und Preisminderungen durchaus erfragt und z.T. auch eingeklagt werden können. <br /><br /><br /><br /><span style=\"color: rgb(192, 192, 192);\"><span style=\"font-size: larger;\"><strong>Wann liegt ein Mangel vor?</strong></span></span><br /><br />Prinzipiell liegt ein Reisemangel erst einmal vor, wenn die im Reiseprospekt und in den Reiseunterlagen angegebenen Leistungen nicht eingehalten werden. Wird also ein 2-Zimmer Appartment beworben, man erhält aber nur ein 1-Zimmer Appartment, so kann dies i.d.R. geltend gemacht werden. <br /><br /><br /><br /><span style=\"font-size: larger;\"><span style=\"color: rgb(192, 192, 192);\"><strong>Wie sollte reklamiert werden?</strong></span></span><br /><br />Jeder Schaden und jede Unstimmigkeit sollte schriftlich festgehalten werden und noch vor Ort der Reiseleitung oder dem Hotelmanagement vorgelegt werden. Eine schriftliche Bestätigung (Protokoll), dass der Mißstand vor Ort angesprochen wurde und um Beseitigung gebeten wurde, sollte man unbedingt erfragen. Dem Reiseveranstalter muß Gelegenheit gegeben werden, den Mißstand zu beseitigen. Am besten haben Sie einen Zeugen dabei, idealerweise einen neutralen Zeugen, den Sie hinterher leicht kontaktieren können. <br />Die Mängelanzeige sollte dem Reiseveranstalter spätestens 4 Wochen nach dem Urlaub vorliegen. <br /><br />Auch Fotos von Mißständen sind sehr geeignet, um später Beweise zu haben. <br /><br /><br /><br /><strong><span style=\"color: rgb(192, 192, 192);\"><span style=\"font-size: larger;\">Die Frankfurter Liste</span></span></strong><br /><br />Die Frankfurter Liste stellt eine etwaige Richtlinie bei Geltendmachung von Mangel oder Mißständen dar, die gerne bei juristischen Streitigkeiten herangezogen wird. Inwieweit die einzelnen Punkte Anwendung finden, hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. ob ein Rechtsanwalt eingeschaltet wird, ob es eine Massenklage ist, ob der Schaden beträchtlich war, etc. Dem Reisenden ist gibt eine Idee, welchen Wert der Ausfall einer Leistung oder ein anderer Mißstand haben kann, wenn er diesen geltend macht. Bisweilen reichen auch entsprechende Briefe an den Reiseveranstalter mit Verweis auf die Frankfurter Liste für ein Entgegenkommen aus. <br /><br />&nbsp;</p> <table border=\"0\" cellpadding=\"0\" cellspacing=\"1\" width=\"64%\"> <tbody> <tr> <td width=\"76%\"><div><b>Reklamationsart</b></div></td> <td width=\"24%\"><div align=\"center\"><b>Preisminderung in Prozent</b></div></td></tr> <tr> <td><div><strong>Hotel</strong></div></td> <td><div>&nbsp;</div></td></tr> <tr> <td><div>Abweichung vom gebuchten Objekt</div></td> <td><div align=\"center\">10 - 25 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Abweichende örtliche Lage (Strandentfernung)</div></td> <td><div align=\"center\">5 - 15%</div></td></tr> <tr> <td><div>Abweichende Art der Unterbringung (Hotel statt Bungalow)</div></td> <td><div align=\"center\">5 - 10 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Doppelzimmer statt Einzelzimmer</div></td> <td><div align=\"center\">20% 25%</div></td></tr> <tr> <td><div>Dreibettzimmer statt Einzelzimmer</div></td> <td><div align=\"center\">20 - 25 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Vierbettzimmer statt Doppelzimmer</div></td> <td><div align=\"center\">20 - 30%</div></td></tr> <tr> <td><div>Zu kleine Zimmerfläche</div></td> <td><div align=\"center\">5 - 10%</div></td></tr> <tr> <td><div>Fehlender Balkon bei Zusage/je nach Jahreszeit</div></td> <td><div align=\"center\">5 - 10%</div></td></tr> <tr> <td><div>Fehlender Meerblick</div></td> <td><div align=\"center\">5 - 10%</div></td></tr> <tr> <td><div>Fehlendes (eigenes) Bad/WC</div></td> <td><div align=\"center\">15 - 25%</div></td></tr> <tr> <td><div>Fehlende (eigene) Dusche</div></td> <td><div align=\"center\">10%</div></td></tr> <tr> <td><div>Fehlende Klimaanlage</div></td> <td><div align=\"center\">10 – 20 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Fehlendes Radio/TV</div></td> <td><div align=\"center\">5 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Zu wenig Mobiliar</div></td> <td><div align=\"center\">5 – 15 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Schäden (Feuchtigkeit, Risse, usw.)</div></td> <td><div align=\"center\">10 – 15 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Ungeziefer</div></td> <td><div align=\"center\">10 – 50 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Ausfall Toilette</div></td> <td><div align=\"center\">15 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Ausfall Bad/Warmwasserboiler</div></td> <td><div align=\"center\">15 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Ausfall Stromausfall/Gasausfall</div></td> <td><div align=\"center\">10 – 20 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Ausfall Wasser</div></td> <td><div align=\"center\">10 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Ausfall Klimaanlage</div></td> <td><div align=\"center\">10 – 20 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Ausfall Fahrstuhl</div></td> <td><div align=\"center\">5 - 10 %</div></td></tr> <tr> <td><div>vollkommener Ausfall des Services</div></td> <td><div align=\"center\">25 %</div></td></tr> <tr> <td><div>&nbsp;</div></td> <td><div>&nbsp;</div></td></tr> <tr> <td><div>&nbsp;</div></td> <td><div>&nbsp;</div></td></tr> <tr> <td><div><strong>Essen</strong></div></td> <td><div>&nbsp;</div></td></tr> <tr> <td><div>Vollkommener Ausfall des Essens</div></td> <td><div align=\"center\">50 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Eintöniger Speisezettel</div></td> <td><div align=\"center\">5 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Nicht genügend warme Speisen</div></td> <td><div align=\"center\">10 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Verdorbene (ungenießbare) Speisen</div></td> <td><div align=\"center\">20 - 30 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Selbstbedienung (statt Kellner)</div></td> <td><div align=\"center\">10 - 15 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Lange Wartezeiten</div></td> <td><div align=\"center\">5 - 15 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Essen in Schichten</div></td> <td><div align=\"center\">10 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Verschmutzte Tische</div></td> <td><div align=\"center\">5 - 10 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Verschmutztes Geschirr, Besteck</div></td> <td><div align=\"center\">10 - 15 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Fehlende Klimaanlage im Speisesaal</div></td> <td><div align=\"center\">5 - 10 %</div></td></tr> <tr> <td><div>&nbsp;</div></td> <td><div>&nbsp;</div></td></tr> <tr> <td><div>&nbsp;</div></td> <td><div>&nbsp;</div></td></tr> <tr> <td><div><strong>Transport</strong></div></td> <td><div>&nbsp;</div></td></tr> <tr> <td><div>Ab 4 Stunden Verspätung: jeweils Abzug vom Tagesreisepreis für jede weitere Stunde Warten</div></td> <td><div align=\"center\">4 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Niedrigere Flugklasse</div></td> <td><div align=\"center\">10 - 15 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Erhebliche Abweichung vom normalen Standard</div></td> <td><div align=\"center\">5 - 10 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Verpflegung</div></td> <td><div align=\"center\">5 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Fehlen der in der Flugklasse üblichen Unterhaltung (Radio, Film)</div></td> <td><div align=\"center\">5 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Auswechslung des Transportmittels und damit verbundene Verzögerung: auf Verzögerung entfallende</div></td> <td><div align=\"center\">anteiliger Reisepreis</div></td></tr> <tr> <td><div>Fehlender Transfer vom Flughafen (Bahnhof) zum Hotel</div></td> <td><div align=\"center\">Kosten des Ersatztransportmittels</div></td></tr> <tr> <td><div>&nbsp;</div></td> <td><div>&nbsp;</div></td></tr> <tr> <td><div>&nbsp;</div></td> <td><div>&nbsp;</div></td></tr> <tr> <td><div><strong>Sonstige</strong></div></td> <td><div>&nbsp;</div></td></tr> <tr> <td><div>Fehlender oder verschmutzter Swimmingpool</div></td> <td><div align=\"center\">10 – 20 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Kein Hallenbad bei vorhandenem Pool</div></td> <td><div align=\"center\">10 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Kein Hallenbad bei nicht vorhandenem Swimminpool</div></td> <td><div align=\"center\">20 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Fehlende Sauna</div></td> <td><div align=\"center\">5 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Fehlender Tennisplatz</div></td> <td><div align=\"center\">5 - 10 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Fehlendes Minigolf</div></td> <td><div align=\"center\">3 - 5 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Fehlende Segel-, Surf-, Tauchschule</div></td> <td><div align=\"center\">5 - 10 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Fehlende Möglichkeit zum Reiten</div></td> <td><div align=\"center\">5 - 10 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Fehlende Kinderbetreuung</div></td> <td><div align=\"center\">3 - 10 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Bad im Meer unmöglich</div></td> <td><div align=\"center\">10 – 20 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Verschmutzter Strand</div></td> <td><div align=\"center\">10 – 20 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Fehlende Strandliegen, Sonnenschirme</div></td> <td><div align=\"center\">5 – 10 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Fehlende Snack- oder Strandbar</div></td> <td><div align=\"center\">0 – 5 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Fehlender FKK-Strand</div></td> <td><div align=\"center\">10 – 20 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Fehlene Infrastruktur/Unterhaltung - Bei Zusage, je nach Ausweichmöglichkeit bei Hotelverpflegung</div></td> <td><div align=\"center\">0 - 5 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Fehlene Infrastruktur/Unterhaltung - Bei Zusage, je nach Ausweichmöglichkeit bei Selbstverpflegung</div></td> <td><div align=\"center\">10 - 20 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Fehlende Vergnügungseinrichtungen (Disco, Nightclub, Kino, Animateure)</div></td> <td><div align=\"center\">5 - 10 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Fehlende Boutique oder Ladenstraße</div></td> <td><div align=\"center\">0 - 5 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Ausfall von Landausflügen bei Kreuzfahrten</div></td> <td><div align=\"center\">20 - 30 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Ausfall von Landausflügen bei Kreuzfahrten, nur Organisation</div></td> <td><div align=\"center\">0 - 5 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Keine Reiseleitung bei Besichtigungsreisen</div></td> <td><div align=\"center\">10 - 20 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Keine Reiseleitung bei Studienreisen mit wissenschaftlicher Führung bei Zusage</div></td> <td><div align=\"center\">20 - 30 %</div></td></tr> <tr> <td><div>Zeitverlust durch notwendigen Umzug</div></td> <td><div>&nbsp;</div></td></tr> <tr> <td><div>... innerhalb des gleichen Hotels</div></td> <td><div align=\"center\">anteiliger Reisepreis für einen halben Tag</div></td></tr> <tr> <td><div>... in ein anderes Hotel</div></td> <td><div align=\"center\">anteiliger Reisepreis für einen Tag</div></td></tr></tbody></table> <div>&nbsp;</div> <p style=\"text-align: justify;\"><br /><span style=\"color: rgb(192, 192, 192);\"><span style=\"font-size: smaller;\">* Die Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und erfolgen ohne Gewähr. Bei tatsächlichen Problemen empfehlen wir, sich an eine entsprechende Rechtsberatung zu wenden. <br /></span></span></p>', created = 1519098719, expire = 1519185119, headers = '', serialized = 0 WHERE cid = '4:d75f67f0de2494538c2a95494d3ffc1f' in /kunden/313723_69120/webseiten/includes/cache.inc on line 112.
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Reise-Reklamationen Gardasee

Mit dem Urlaub nicht zufrieden?

Der Urlaub ist vielfach die einzige Zeit im Jahr, zu der alles richtig laufen soll und muß. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man gestreßt ist, sich auf den bevorstehenden Urlaub seit Monaten freut und dann wird der Flug ins Paradies zu einem Disaster.

Wer jedoch ins Ausland fährt, den erwarten andere Bräuche, Sitten und Kulturen. Ist man also mit der gebuchten Reise unzufrieden, sollte man nicht jedes Problem in die Goldwaage legen. Es gibt jedoch verschiedene Punkte, bei denen Reklamationen und Preisminderungen durchaus erfragt und z.T. auch eingeklagt werden können.



Wann liegt ein Mangel vor?

Prinzipiell liegt ein Reisemangel erst einmal vor, wenn die im Reiseprospekt und in den Reiseunterlagen angegebenen Leistungen nicht eingehalten werden. Wird also ein 2-Zimmer Appartment beworben, man erhält aber nur ein 1-Zimmer Appartment, so kann dies i.d.R. geltend gemacht werden.



Wie sollte reklamiert werden?

Jeder Schaden und jede Unstimmigkeit sollte schriftlich festgehalten werden und noch vor Ort der Reiseleitung oder dem Hotelmanagement vorgelegt werden. Eine schriftliche Bestätigung (Protokoll), dass der Mißstand vor Ort angesprochen wurde und um Beseitigung gebeten wurde, sollte man unbedingt erfragen. Dem Reiseveranstalter muß Gelegenheit gegeben werden, den Mißstand zu beseitigen. Am besten haben Sie einen Zeugen dabei, idealerweise einen neutralen Zeugen, den Sie hinterher leicht kontaktieren können.
Die Mängelanzeige sollte dem Reiseveranstalter spätestens 4 Wochen nach dem Urlaub vorliegen.

Auch Fotos von Mißständen sind sehr geeignet, um später Beweise zu haben.



Die Frankfurter Liste

Die Frankfurter Liste stellt eine etwaige Richtlinie bei Geltendmachung von Mangel oder Mißständen dar, die gerne bei juristischen Streitigkeiten herangezogen wird. Inwieweit die einzelnen Punkte Anwendung finden, hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. ob ein Rechtsanwalt eingeschaltet wird, ob es eine Massenklage ist, ob der Schaden beträchtlich war, etc. Dem Reisenden ist gibt eine Idee, welchen Wert der Ausfall einer Leistung oder ein anderer Mißstand haben kann, wenn er diesen geltend macht. Bisweilen reichen auch entsprechende Briefe an den Reiseveranstalter mit Verweis auf die Frankfurter Liste für ein Entgegenkommen aus.

 

Reklamationsart
Preisminderung in Prozent
Hotel
 
Abweichung vom gebuchten Objekt
10 - 25 %
Abweichende örtliche Lage (Strandentfernung)
5 - 15%
Abweichende Art der Unterbringung (Hotel statt Bungalow)
5 - 10 %
Doppelzimmer statt Einzelzimmer
20% 25%
Dreibettzimmer statt Einzelzimmer
20 - 25 %
Vierbettzimmer statt Doppelzimmer
20 - 30%
Zu kleine Zimmerfläche
5 - 10%
Fehlender Balkon bei Zusage/je nach Jahreszeit
5 - 10%
Fehlender Meerblick
5 - 10%
Fehlendes (eigenes) Bad/WC
15 - 25%
Fehlende (eigene) Dusche
10%
Fehlende Klimaanlage
10 – 20 %
Fehlendes Radio/TV
5 %
Zu wenig Mobiliar
5 – 15 %
Schäden (Feuchtigkeit, Risse, usw.)
10 – 15 %
Ungeziefer
10 – 50 %
Ausfall Toilette
15 %
Ausfall Bad/Warmwasserboiler
15 %
Ausfall Stromausfall/Gasausfall
10 – 20 %
Ausfall Wasser
10 %
Ausfall Klimaanlage
10 – 20 %
Ausfall Fahrstuhl
5 - 10 %
vollkommener Ausfall des Services
25 %
 
 
 
 
Essen
 
Vollkommener Ausfall des Essens
50 %
Eintöniger Speisezettel
5 %
Nicht genügend warme Speisen
10 %
Verdorbene (ungenießbare) Speisen
20 - 30 %
Selbstbedienung (statt Kellner)
10 - 15 %
Lange Wartezeiten
5 - 15 %
Essen in Schichten
10 %
Verschmutzte Tische
5 - 10 %
Verschmutztes Geschirr, Besteck
10 - 15 %
Fehlende Klimaanlage im Speisesaal
5 - 10 %
 
 
 
 
Transport
 
Ab 4 Stunden Verspätung: jeweils Abzug vom Tagesreisepreis für jede weitere Stunde Warten
4 %
Niedrigere Flugklasse
10 - 15 %
Erhebliche Abweichung vom normalen Standard
5 - 10 %
Verpflegung
5 %
Fehlen der in der Flugklasse üblichen Unterhaltung (Radio, Film)
5 %
Auswechslung des Transportmittels und damit verbundene Verzögerung: auf Verzögerung entfallende
anteiliger Reisepreis
Fehlender Transfer vom Flughafen (Bahnhof) zum Hotel
Kosten des Ersatztransportmittels
 
 
 
 
Sonstige
 
Fehlender oder verschmutzter Swimmingpool
10 – 20 %
Kein Hallenbad bei vorhandenem Pool
10 %
Kein Hallenbad bei nicht vorhandenem Swimminpool
20 %
Fehlende Sauna
5 %
Fehlender Tennisplatz
5 - 10 %
Fehlendes Minigolf
3 - 5 %
Fehlende Segel-, Surf-, Tauchschule
5 - 10 %
Fehlende Möglichkeit zum Reiten
5 - 10 %
Fehlende Kinderbetreuung
3 - 10 %
Bad im Meer unmöglich
10 – 20 %
Verschmutzter Strand
10 – 20 %
Fehlende Strandliegen, Sonnenschirme
5 – 10 %
Fehlende Snack- oder Strandbar
0 – 5 %
Fehlender FKK-Strand
10 – 20 %
Fehlene Infrastruktur/Unterhaltung - Bei Zusage, je nach Ausweichmöglichkeit bei Hotelverpflegung
0 - 5 %
Fehlene Infrastruktur/Unterhaltung - Bei Zusage, je nach Ausweichmöglichkeit bei Selbstverpflegung
10 - 20 %
Fehlende Vergnügungseinrichtungen (Disco, Nightclub, Kino, Animateure)
5 - 10 %
Fehlende Boutique oder Ladenstraße
0 - 5 %
Ausfall von Landausflügen bei Kreuzfahrten
20 - 30 %
Ausfall von Landausflügen bei Kreuzfahrten, nur Organisation
0 - 5 %
Keine Reiseleitung bei Besichtigungsreisen
10 - 20 %
Keine Reiseleitung bei Studienreisen mit wissenschaftlicher Führung bei Zusage
20 - 30 %
Zeitverlust durch notwendigen Umzug
 
... innerhalb des gleichen Hotels
anteiliger Reisepreis für einen halben Tag
... in ein anderes Hotel
anteiliger Reisepreis für einen Tag
 


* Die Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und erfolgen ohne Gewähr. Bei tatsächlichen Problemen empfehlen wir, sich an eine entsprechende Rechtsberatung zu wenden.